Über uns

Im Mittelpunkt der Waldfrüchtchen stehen die Kinder. Unser Ziel ist es, Kinder ein Stückchen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu stärken. Damit dies Möglich ist braucht es ein pädagogisches Team was die Kinder liebevoll und auf Augenhöhe begleitet. Für die bestmöglichen Rahmenbedingungen sorgt der Vorstand des Trägervereins.

Das pädagogische Team

Hauptaufgabe des pädagogischen Teams ist die Betreuung der Kinder. Jeder im Team leistet einen wertvollen Beitrag zu der Gestaltung des Tagesablaufes. Aktuell ist unser Team noch im Aufbau und wir freuen uns, noch größer und bunter zu werden!

Anja Z.

Einrichtungsleitung

Gabi

Pädagogische Fachkraft

Sabine

Pädagogin

Jonas

Pädagoge

Eva

Pädagogin in Ausbildung 

n.n.

Pädagogin

Ann-Christin

Hauswirtschafterin

Wir suchen Dich!

Pädagogische Fachkraft

Der Vorstand

Nach der Gründung des Trägervereins im Jahr 2003 nahm der Kindergarten im Juni 2004 den Betrieb auf. Der Vorstand des Trägervereins besteht aus aktiven, ehrenamtlich tätigen Eltern. Diese übernehmen alle Aufgaben und Pflichten eines Trägers. Aktuell besteht der Vorstand aus dem ersten und zweiten Vorsitz so wie dem Kassenwart. Das Engagement der Eltern ist, wie in jeder Elterninitiative, eine wesentliche Voraussetzung für den Fortbestand des Kindergartens.

Ronny

1. Vorsitzender

Torsten

2. Vorsitzender

Sonja

Kassenwartin

Unsere Werte

Partizipation

Eins unserer Lieblingsworte. Es bedeutet so viel. Und ist auch ein sehr wichtiges Thema. Es geht nicht nur darum, die Kinder teilhaben zulassen, sondern auch darum, eine gemeinsame Arbeit abseits der Kinder zu machen. Und auch die nicht nur im Team, als Leitung oder mit dem Vorstand.
Auch die Arbeit mit den Eltern ist doch das was diesen Kindergarten so besonders macht.
Wir haben doch die Möglichkeiten genau so eine Zugehörigkeit zu schaffen.

Zugehörigkeit

Wir gehören zusammen, das gesamte Team. Zusammen mit der Leitung und dem Vorstand.
Und unter den Kindern? Die gehören auch zusammen.
Und die Eltern? Ohne Erziehungspartnerschaft wollen und können wir nicht.
Auch die Bedürfnisse der Eltern liegen uns am Herzen, werden gesehen und wahrgenommen.
Bedürfnisorientierung
Die Bedürfnisse aller haben ein Recht da zu sein. Denn nur wenn die wichtigsten Bedürfnisse nach Sicherheit, sozialer Bindung und Wertschätzung gestillt sind, findet eine Selbstverwirklichung und die Bereitschaft zum Lernen statt.
Das Spiel und die Fantasie bilden hierfür eine gute Möglichkeit.  

Fantasie

Klar Fantasie begegnet allen, die mal mit Kindern im Wald unterwegs sind. Der Stock wird zum Schwert, das Schwert zum Pferd, das Pferd zum Zauberstab. Das ist es was ganz oben an der Spitze steht.
Ein Wert, ganz nah bei den Kindern.
Mit Fantasie und Kreativität Abenteuer erleben. Und auch das ist schon da in unserem Kindergarten. Das ist das was am Ende für die Kinder in Erinnerung bleibt. Das Spiel. Aber genau, um dieses Spiel zu ermöglichen, zu fördern und zu schützen, braucht es einen guten Rahmen. Es braucht Sicherheit.
Die Sicherheit, dass die eigene Freiheit und Autonomie da sind. Die Sicherheit, dass jemand da ist, wenn das Kind Hilfe braucht. Und das Annehmen von Hilfe braucht Offenheit und Vertrauen.
Vertrauen ist nur da, wenn auch eine authentische und achtsame Haltung da ist. Am meisten nährt sich das Vertrauen aber aus Respekt.
Den Kindern kann man nur Respekt vorleben, damit sie es zurückgeben können. Respekt braucht aber auch eine Andersartigkeit, damit man überhaupt etwas zum Respektieren hat. Also wir wollen auch die Authentizität nicht außer Acht lassen.
Und dann uns mit Empathie begegnen.
Das ist für uns Respekt. Und es ist unsere Verantwortung, das immer wieder zu überprüfen.

Verantwortung

Verantwortung hört sich für einige nach Verpflichtungen oder Arbeit an. Aber das ist nicht das, was wir meinen.
Wir meinen die Verantwortung für unser Handeln, für unsere Bedürfnisse. Nachhaltig mit der Umwelt umgehen.
Verantwortung für die Gruppe und die Gemeinschaft zu übernehmen. 
Aber was ist es, was uns motiviert?
Ganz einfach.
Es ist die…

... Freude

Das alles sind unsere Werte, die unseren Kindergarten wertvoll machen.