Partizipation

Eins unserer Lieblingsworte. Es bedeutet so viel. Und es ist ein sehr wichtiges Thema: Es geht aber nicht nur darum, die Kinder teilhaben zulassen, sondern auch darum, eine gemeinsame Arbeit abseits der Kinder zu machen – im Team, als Leitung oder mit dem Vorstand. Ebenso zusammen mit den Eltern. Das ist das, was diesen Kindergarten so besonders macht.

Wir haben die Möglichkeiten, genau so eine Zugehörigkeit zu schaffen!

Zugehörigkeit

Wir gehören zusammen, das gesamte Team.

Zusammen mit der Leitung und dem Vorstand.
Und unter den Kindern? Die gehören auch zusammen.
Und die Eltern? Ohne Erziehungspartnerschaft wollen und können wir nicht.
Auch die Bedürfnisse der Eltern liegen uns am Herzen, werden gesehen und wahrgenommen.

Die Bedürfnisse aller haben ein Recht da zu sein. Denn nur. wenn die wichtigsten Bedürfnisse nach Sicherheit, sozialer Bindung und Wertschätzung gestillt sind, findet eine Selbstverwirklichung und die Bereitschaft zum Lernen statt; das Spiel und die Fantasie bilden hierfür eine gute Möglichkeit.

Fantasie

Fantasie begegnet allen, die mal mit Kindern im Wald unterwegs sind. Der Stock wird zum Schwert, das Schwert zum Pferd, das Pferd zum Zauberstab. Das ist es, was ganz oben an der Spitze steht: ein Wert, ganz nah bei den Kindern.
Mit Fantasie und Kreativität Abenteuer erleben. Und auch das ist schon da in unserem Kindergarten. Das ist das, was am Ende für die Kinder in Erinnerung bleibt: Das Spiel. Aber genau, um dieses Spiel zu ermöglichen, zu fördern und zu schützen, braucht es einen guten Rahmen. Und es braucht Sicherheit.
Die Sicherheit, dass die eigene Freiheit und Autonomie da sind. Die Sicherheit, dass jemand da ist, wenn das Kind Hilfe braucht. Und das Annehmen von Hilfe braucht Offenheit und Vertrauen.

Vertrauen

Vertrauen ist nur da, wenn auch eine authentische und achtsame Haltung da ist. Am meisten nährt sich das Vertrauen aber aus Respekt.
Den Kindern kann man nur Respekt vorleben, damit sie es zurückgeben können. Respekt braucht aber auch eine Andersartigkeit, damit man überhaupt etwas zum Respektieren hat.

Wir wollen auch die Authentizität nicht außer Acht lassen. Und dann uns mit Empathie begegnen. Das ist für uns Respekt. Und es ist unsere Verantwortung, das immer wieder zu überprüfen.

Verantwortung

Verantwortung hört sich für einige nach Verpflichtungen oder Arbeit an. Aber das ist nicht das, was wir meinen.
Wir meinen die Verantwortung für unser Handeln, für unsere Bedürfnisse. Nachhaltig mit der Umwelt umgehen.
Verantwortung für die Gruppe und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Was motiviert uns?

Ganz einfach. Es ist die….

…Freude!

Das alles sind unsere Werte, die unseren Kindergarten wertvoll machen.